Alle guten Dinge sind … – Drei neue Ausstellungen auf einmal:
Start am Samstag, den 12. April um 11 Uhr im Stadtmuseum Memmingen


Unter dem Motto „Alle guten Dinge sind Drei“ eröffnet das Stadtmuseum Memmingen drei neue Ausstellungen, die die bewegte Geschichte Memmingens erzählen und vergangene Zeiten neu aufleben und auf eindrucksvolle Weise erlebbar machen.

1.      „Verborgene Geschichten: Memmingen im Wandel“: Hinter jedem Gegenstand befindet sich eine Geschichte. Entdecken Sie Stadtgeschichte mit der Taschenlampe. Verborgene Schriften entführen Besuchende in die Vergangenheit und Zukunft Memmingens und Audiostationen bringen die Objekte zum Sprechen. Werden Sie Teil dieser Entdeckungsreise und helfen Sie mit, Geschichte lebendig zu halten

2.      Der „12 Artikel-Weg“ lädt Besucherinnen und Besucher ein, die Wurzeln der Freiheitsrechte und der Bauernkriegsgeschichte auf eigene Faust zu entdecken. Erkunden Sie die spannenden Hintergründe der 12 Artikel - der Forderungskatalog von 1525 - einer der ersten Formulierungen von Menschen- und Freiheitsrechten in Europa.

3.      Mit „Forelle Blau: 125 Jahre Fischertagsverein Memmingen“ würdigt das Museum das traditionsreiche Fest und seine Bedeutung für das kulturelle Leben der Stadt.

Die Ausstellungen sind ab Samstag, den 12.04.2025 im Stadtmuseum zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die neu gestalteten Räume im 2. Obergeschoss zu besichtigen. An diesem Tag stehen von 11 bis 13 Uhr Museumsleiterin und Kuratorin Regina Gropper und Stadtführerin Sabine Rogg für Fragen zur Verfügung.


Stadtmuseum Memmingen
Zangmeisterstraße 8
87700 Memmingen

Öffnungszeiten:
Di bis So 11 – 17 Uhr
Feiertage 11 – 17 Uhr
Jeden ersten Mittwoch im Monat
11 – 20 Uhr
Eintritt frei!