Sonderausstellung
Perfekt Unperfekt
Neue Sonderausstellung mit Arbeiten von Stefan Porkert
Ausstellung vom 02.06.2023 – 22.10.2023 im Stadtmuseum Memmingen
Für alle Kunstinteressierten bietet das Stadtmuseum Memmingen ab Juni 2023 etwas Neues: am 1. Juni 2023 um 19 Uhr wird die neue Sonderausstellung Perfekt Unperfekt mit Arbeiten von Stefan Porkert im historischen Innenhof des Stadtmuseums von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnet.
Stefan Porkerts Arbeiten erheben keinen Anspruch auf Perfektion. In einer Zeit des Optimierungswahns löst sich Stefan Porkert vom Perfektionismus. Perfektsein entspricht nicht dem Menschsein, auch nicht in der Kunst! Das ästhetische Konzept des Wabi-Sabi ist seit dem 12. Jahrhundert in Japan verbreitet. Es basiert darauf, dass Vergänglichkeit und der Zustand des Unperfekten akzeptiert werden und wir gerade darin das verborgene Schöne erkennen können.
Stefan Porkerts Werke entstehen prozesshaft. Er verarbeitet digitale und analoge Collagen. Oft bedient er sich an perfekten Fotografien aus Hochglanzmagazinen. Stefan Porkert bedruckt sie, übermalt sie in verschiedenen Techniken. Er nutzt dazu Giclée, Siebdruck oder Gel-Monoprints, außerdem arbeitet er mit Acryl, Dispersion oder Pigmenten.
So entstehen aufwendige Bilder an denen Stefan Porkert über lange Zeit arbeitet. Manches Werk wird vielleicht niemals beendet. Für den einen ist es plötzlich perfekt, für den anderen immer noch unfertig – unperfekt. Vielleicht ist es nur eine Zeitlang vollendet und fordert den Künstler im nächsten Augenblick wieder heraus – vielleicht ist dieser Zustand auch perfekt.
Zur Langen Nacht der Kultur, am Samstag, den 3. Juni 2023 gibt es um 18 Uhr die Möglichkeit, bei einer Druckwerkstatt sich selbst an Gelli- und Siebdruck zu versuchen und auch Collagen zu gestalten. Alle Besucher:innen, ob groß oder klein sind eingeladen mit Stefan Porkert Kunst zu machen.