Onlineausstellungen


smm_stille_nacht_online_collage.png

smm_stille_nacht_online_schriftzug_S.jpg

Stille Nacht

Im letzten Jahr nutzten hunderte von Besucher*innen die Chance und äußerten im Rahmen der Weihnachtsausstellung "Traum.Stadt.Museum" ihre Wünsche an das Stadtmuseum Memmingen. Das Hauptanliegen war die Neugier nach mehr Einblick in die Sammlung, das Herzstück des Museums. Historisches Spielzeug, Christbaumschmuck und Kuriositäten waren neben Kunst und Stadtgeschichte im Zentrum des Interesses. Diese Analyse war der Ausgangspunkt für die Pläne der Ausstellung „Stille Nacht“, die nun coronabedingt nicht in den Räumen des Stadtmuseums, sondern nur in veränderter Form auf der Homepage des Stadtmuseums Memmingen zu finden ist.  Die virtuellen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung finden zauberhafte Märchenfiguren, Spielzeug, Schattentheater und Weihnachtsschmuck.

Den Höhepunkt der Ausstellung bildet die historische „Madlener-Krippe“. Die handgeschnitzten Figuren befinden sich im originalen Stall. Jedes Element der Miniaturlandschaft wurde von Josef Madlener handgefertigt.

Das Team des Stadtmuseums Memmingen wünscht Ihnen frohe Weihnachten.


Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung