Das Stadtmuseum Memmingen öffnet die Türen seines berühmten Chinesischen Zimmers

Pünktlich zur Ausstellungseröffnung von "FERNWEH - eine Ausstellung zu Exotismus und kultureller Annäherung" in der MEWO-Kunsthalle werden die Zimmertüren geöffnet, und die Besucher:innen haben die einzigartige Möglichkeit, den Raum als Exponat wahrzunehmen.

Die Ausstellung "FERNWEH - eine Schau zu Exotismus und kultureller Annäherung" ist ein international besetztes Projekt, das sich um das Chinesische Zimmer im Stadtmuseum Memmingen dreht. Dieser Raum aus dem 18. Jahrhundert, über den keinerlei historische Informationen erhalten sind, wurde originalgetreu nachgebaut und ist nun im Lichthof der MEWO Kunsthalle zu bewundern. Die Ausstellung "FERNWEH" bietet einen spannenden Einblick in Exotismus und kulturelle Annäherung und setzt dabei den Fokus auf das faszinierende Chinesische Zimmer.

Das Chinesische Zimmer im Hermansbau, der heute das Stadtmuseum beherbergt, ist ein Highlight der Raumgestaltung in Memmingen und erstrahlt nun in neuem Glanz. Diese Gelegenheit, diesen historischen Raum zu erleben, sollte von allen Kunst- und Kulturinteressierten genutzt werden. Die Besuchenden können sich auf eine Reise in die Welt des Exotismus begeben und das Chinesische Zimmer als ein Stück lebendige Geschichte erleben.

FERNWEH
eine Ausstellung zu Exotismus und kultureller Annäherung

16.9.2023 — 4.2.2024
MEWO Kunsthalle

mit Sonia Boyce, Jérôme Chazeix, Ming Lu und Carlos Monroy feat. Patrick Schmid

›FERNWEH‹ nimmt sich das Chinesische Zimmer, einen Raum im Hermansbau, in dem das Stadtmuseum Memmingen untergebracht ist, zum Anlass, um über die Traditionen des »Exotischen« und die Begeisterung für das »Fremde«, zu reflektieren. Der historischen Raumgestaltung stellt die Ausstellung Werke zeitgenössischer Künstler*innen gegenüber, die das Thema aus unterschiedlichen geopolitischen und postkolonialen Perspektiven bearbeiten.