VerVolkt. Der Katalog zur Ausstellung

Regina Gropper/Leo Hiemer

Im Frühjahr 2021 startete das Stadtmuseum Memmingen im Rahmen des Jubiläumsjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ das Projekt „VerVolkt“ zur nationalsozialistischen Vergangenheit Memmingens und rechtsradikalen Tendenzen im Allgäu gestern und heute. Im Herbst folgte eine Erweiterung. Das Museum kreierte damit für die Stadtgesellschaft eine vielgestaltige Erinnerungslandschaft, in der nicht nur die Verflechtungen der Region mit jüdischem Leben und jüdischer Kultur deutlich sichtbar werden, sondern auch auf andere verfolgte Gruppen wie zum Beispiel Sinti und Roma, Zwangsarbeiter, Rassenschande- oder Euthanasie-Opfer eingegangen wird.

Der Katalog, der das Ausstellungsprojekt zusammenfasst, enthält unter anderem Beiträge von Dr. Paul Hoser, Historiker und von Prof. Dr. Martina Steber, der Zweiten Stellvertretenden Direktorin des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin oder Katrin Holly, die Historikerin bei der Heimatpflege des Bezirks Schwaben ist. Der bekannte Journalist Sebastian Lipp beschreibt die rechten Tendenzen heute.

VerVolkt. Katalog zur Ausstellung
€ 24.00, erhältlich an unserer Museumskasse
Herausgeber: Stadt Memmingen / Stadtmuseum Memmingen

April 2023
ISBN: 978-3-86331-699-0

Metropol Verlag Berlin

Katalogcover Regina Gropper/Leo Hiemer VerVolkt Dieses Projekt kann Spuren von Nazis enthalten! Katalog zur Ausstellung Herausgeber: Stadt Memmingen / Stadtmuseum Memmingen

Katalogcover
VerVolkt
Dieses Projekt kann Spuren von Nazis enthalten!
Katalog zur Ausstellung
Herausgeber: Stadt Memmingen / Stadtmuseum Memmingen