Erste Spuren – Archäologische Funde aus sieben Jahrtausenden

Achtung: Die Abteilung „Erste Spuren aus sieben Jahrtausenden“ (Vor- und Frühgeschichte) ist ab 30. Juli 2020 bis auf Weiteres wegen Umbauarbeiten geschlossen.

In der archäologischen Abteilung des Stadtmuseums Memmingen finden sie eine umfangreiche Darstellung der archäologischen Funde in und um Memmingen herum. Pfeilspitzen aus der Steinzeit Schmuckspiralen der Bronzezeit, römische Mosaiksteine und alemannische Schwerter, die Fundstücke der Abteilung „Vor- und Frühgeschichte“ eröffnen Einblicke in 4000 Jahre Siedlungsgeschichte des Voralpenraums. Diese Relikte beweisen den damaligen Ideenreichtum und das handwerkliches Geschick in der Bearbeitung von Stein, Holz, Ton und Metall. Die unterschiedlichen Formen und Verzierungen von Gefäßen, Waffen und Schmuck belegen weitverzweigte kulturelle Beziehungen. Bis heute profitieren wir von den einstigen Entdeckungen, wie Feuer, Rad und Töpferscheibe.

Die Sammlung ist gegliedert in:

• Gräber der Bronzezeit
  • Letzte Jäger und erste Bauern