Wie sieht Dein Traum.Stadt.Museum aus? Gestalte mit!

Besuchende des Stadtmuseums Memmingen bekommen im Sinne der Freiheit, die Möglichkeit, sich aktiv in die Museumsgestaltung miteinzubringen. Das Museum als demokratischer Ort, in dem Ausstellungen, Inhalte, Ausstellungsstücke von den Bürger:innen mitbestimmt werden können, indem sie mit Fragebogen und auf einer „Wünsch Dir was“-Postkarte ihre Vorstellung, Ihres Traum.Stadt.Museums formulieren:

Welche Themen und Geschichten sollten präsentiert werden? Welche Arten von interaktiven und erlebnisreichen Angeboten wünschen Sie sich für unser Museum? Nutzen Sie die neue Umfrage und sprechen Sie mit den Mitarbeitenden des Museums, sie stehen bereit, um Ihre Wünsche aufzunehmen. Mit dieser Aktion soll eine neue Ebene der Zusammenarbeit zwischen Museum und Besuchenden erreicht werden. Das Stadtmuseum soll nicht nur ein Ort sein, an dem Geschichte gezeigt wird, sondern auch einer, an dem die Gemeinschaft ihre Geschichte aktiv gestalten kann.

Schon mit der Ausstellung „Traum.Stadt.Museum – 2019“ durften Besuchende des Stadtmuseums ihre Lieblingsausstellungsstücke bestimmen und ihre Wünsche zur Museumsentwicklung beschreiben.

Erkunden, bestaunen und aktiv mitgestalten – nutzen Sie die Möglichkeiten! Wer weiß, vielleicht werden Ihre Vorschläge bald Teil des Memminger Stadtmuseums sein.

„Wünsch Dir was“-Postkarte: Wie sieht Dein #TraumStadtMuseum aus? Gestalte Dein #StadtMuseum mit!