Stadtmuseum Memmingen neues Mitglied bei Museums for Future

Unser Statement zum Beitritt:

„In unserem geschichtsträchtigen Hermansbau im Herzen der historischen Altstadt präsentiert das Stadtmuseum Memmingen Stadtgeschichten von der archäologischen Frühzeit bis zur Gegenwart in wechselnden Sonder- und Dauerausstellungen. Doch wir sind mehr als nur ein Ort des Wissens. Wir verstehen uns als aktiver Gestalter der Gegenwart und wollen diesem Anspruch gerecht werden, indem wir dem Netzwerk 'Museums for Future' beitreten. Unsere besondere Verantwortung als städtische Institution sehen wir darin, den Impuls zur aktiven Bewältigung der Klimakrise in unserer Gemeinschaft zu unterstützen und voranzutreiben. Danach richten sich auch unsere Neukonzeptionen aus.

Unsere Bemühungen für Nachhaltigkeit im Museumsalltag sind bereits weit fortgeschritten. Wir setzen auf Upcycling bei der Ausstellungstechnik, nachhaltigen Druck mit Umweltpapier und energieeffiziente LED-Beleuchtung. Unsere Heizungs- und Klimatisierungssysteme sind auf Effizienz ausgerichtet und beschränken sich auf notwendige Bereiche. Zudem erkunden wir Möglichkeiten zur Verbesserung der Umweltauswirkungen, wie Versickerungseffizienz und Begrünung im Museumsinnenhof.

Wir legen großen Wert auf soziale Mobilität bei der Kulturvermittlung. Durch den freien Eintritt zu unseren Museen seit 2019 fördern wir die Zugänglichkeit für alle. In der Pandemie haben wir unser Onlineangebot ausgebaut und nutzen aktiv Social Media, um Wissen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu vermitteln. Unser Ziel ist es, das gesamtgesellschaftliche Bewusstsein für die Klimakrise in unseren Museumsalltag zu integrieren und positive Veränderungen in unserer Stadt und Region anzuregen.

Wir setzen auf Transparenz und Zusammenarbeit mit städtischen und regionalen Partnern aus Jugend, Politik und Wissenschaft, da wir das Museum als einen demokratischen Ort verstehen. Besucherinnen und Besucher sind aktiv eingeladen, an der Gestaltung von Ausstellungen und Inhalten teilzuhaben.

Unsere Aktivitäten zur Nachhaltigkeit und Mobilität sind eng miteinander verknüpft, da wir uns in einem fußgänger- und fahrradfreundlichen Umfeld befinden. Wir sind in das öffentliche Kulturangebot der Stadt integriert und setzen auf regionale Vernetzung, um klimabewusstes Handeln in Museen zu fördern.

Besonders wichtig ist uns die Einbindung der jungen Generation. Wir sehen uns nicht nur als Bewahrer der Vergangenheit, sondern auch als Gestalter der Zukunft. Im Rahmen eines Projekts zum Memminger Jubiläumsjahr 2025 werden wir aktuelle gesellschaftspolitische Themen, einschließlich der Klimakrise, in den Fokus rücken und zur Transformation vom Wissen zum Handeln beitragen."