Kluftingers Geheimnis – Spannung, Spass und Spatzen
Entdecken Sie das Geheimnis des Heimatkrimis „Kluftinger"!


Eine Wanderausstellung über das Erfolgsrezept der Allgäu-Krimi Reihe

Das Stadtmuseum Memmingen lädt Sie herzlich zur Eröffnung der Wanderausstellung „Kluftingers Geheimnis“ ein: Pünktlich mit dem Erscheinen des neuen Romans „Lückenbüßer“ wird die Wanderausstellung „Kluftingers Geheimnis“ am 2. Oktober 2024 um 17 Uhr im Stadtmuseum Memmingen eröffnet. Sie lädt die Besuchenden dazu ein, in die faszinierende Welt der Allgäu-Krimis einzutauchen, es geht um Heimat, Identität und darum, das Erfolgsgeheimnis der Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr zu erkunden.

Bundesminister a.D. Dr. Dr. Theo Waigel eröffnet als Schirmherr feierlich die Ausstellung. Bezirksheimatpfleger Christoph Lang M.A. hält einen Impulsvortrag zum Thema „Allgäu, Heimat, Sehnsuchtsort“ und auch Dr. Veronika Heilmannseder, Literaturwissenschaftlerin / Kuratorin referiert über „Kluftinger: Ein Buch wie eine Utopie“. Regina Gropper M.A., Museumsleitung/ Kuratorin führt in die Ausstellung ein. Für die Musikalische Umrahmung inklusive Mitmach/Jodelprogramm sorgen Evelyn Fink-Mennel mit ihrer Band finkslinggs. Die Eröffnung soll im Innenhof des Stadtmuseums stattfinden – bei schlechtem Wetter im Kreuzherrnsaal. 

Die Wanderausstellung „Kluftingers Geheimnis“ zum 100-jährigen Jubiläum der Memminger Stadtbibliothek ist die einzigartige Gelegenheit, die erfolgreiche Allgäu-Krimi Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr zu würdigen und der Öffentlichkeit näherzubringen. Diese Ausstellung beleuchtet die literarische Freiheit und das Erfolgsrezept der Autoren.

Die Wanderausstellung „Kluftingers Geheimnis“ ermöglicht es, in die Welt der erfolgreichen Allgäu-Krimi-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr einzutauchen. Mit zahlreichen interaktiven Elementen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Autoren und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm findet die Erstpräsentation der Ausstellung im Stadtmuseum Memmingen statt und wird später auch an anderen Orten, u.a. Kempten, Kaufbeuren und Lindenberg im Allgäu gezeigt.

Klüpfel und Kobr haben mit ihren humorvollen Kriminalromanen rund um den Kultkommissar Kluftinger große Erfolge gefeiert und sich einen festen Platz in der deutschsprachigen Literaturlandschaft erarbeitet. Die Ausstellung widmet sich nicht nur diesem Erfolgsgeheimnis, sondern zeigt auch, wie die Autoren mit ihren neuesten Werken über die Grenzen des Allgäus hinausgehen. Ihre Bücher haben ebenfalls den Sprung auf die Bestsellerlisten geschafft. Passend zur Ausstellung wird ihr neuester Kluftinger-Roman „Lückenbüßer“ im Stadtmuseum Memmingen feierlich präsentiert.

Ein kulturelles und literarisches Highlight

Die Wanderausstellung entführt in die fesselnde Welt der erfolgreichen Kluftinger-Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Von den Schauplätzen und Charakteren bis hin zu den spannenden Handlungssträngen – diese Ausstellung bringt Besuchende den Machern und ihrer Inspiration näher. Hintergründe und spannende Einblicke in die Entstehung der Krimireihe werden offenbart. Außerdem darf jede/r selbst Kommissar/in sein: Ein interaktives Rätselabenteuer führt über verschiedene Stationen zu den Geheimnissen hinter den spannenden Fällen des kultigen Allgäuer Kommissars auf die Spur.

Neben der Präsentation von Requisiten, Entstehungsgeschichten und Filmmaterial zu den Allgäu-Krimis erwartet die Besucher und Besucherinnen ein umfassendes Begleitprogramm. Die Ausstellung wird zum „Dritten Ort“: Ein Raum zum Verweilen, Lesen und Austauschen, in dem Besuchende die Möglichkeit haben, sich in gemütlicher Atmosphäre literarisch zu vertiefen. Das Begleitprogramm in Memmingen und an vielen anderen Kluftinger-Orten bietet von „Mörderisch Spannendem Allgäu“ und der Möglichkeit, auf den Spuren von Kommissar Kluftinger zu wandeln, vielfältige Erlebnisse hinter den Krimikulissen. 

Die Ausstellung von den Kuratorinnen Regina Gropper und Dr. Veronika Heilmannseder ist als Wanderausstellung mit dem Team des „Studio Erika“ gestaltet worden. Gefördert wird das Ausstellungsprojekt von Bezirk Schwaben, Kulturfonds Bayern, Alois Goldhofer Stiftung, Ullstein Verlag und Hörbuch Hamburg.

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung Kluftingers Geheimnis:

https://my.dimension3.de/de/tour/stadtmuseum-memmingen

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen

Ausstellungsdauer:
02.10.2024 - 05.10.2025

Öffnungszeiten: März – Dezember Dienstag bis Sonntag und Feiertage → 11 – 17 Uhr

Langer Museums-Mittwoch:
09.10. / 06.11 / 04.12.2024

Jeweils um 18 Uhr Führung durch die Ausstellung „Kluftingers Geheimnis“

Winterschließzeit: 23. Dezember 2024– 04. März 2025

Stadtmuseum Memmingen
Zangmeisterstraße 8
87700 Memmingen


Gefördert durch: